Ostermorgen in der Schwerzi
Am Gründonnerstag trafen sich die Kinder des Schulortes Schwerzi/Waldheim Freienbach zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Heilpädagogischen Zentrums Ausserschwyz (HZA) zu einem gemeinsamen Ostermorgen. Üblicherweise treffen sich die beiden Schulen jeweils am Schmutzigen Donnerstag zu einem spassigen Event, doch da in diesem Jahr die Fasnacht vollumfänglich in die Sportferien fiel, haben sich die Verantwortlichen für einen gemeinsamen Osteranlass entschieden.
Vorab wurde im Schulzimmer ein Ostertäschchen gestaltet. Nach der Begrüssung und dem gemeinsam gesungenen Lied «Oschterhas im Gras» von Andrew Bond, machten sich die Kinder in alters- und schuldurchmischten Gruppen auf zu verschiedenen Erlebnisangeboten.
Unter dem Jahresmotto «Zäme gaht’s besser» durchwanderten die Kinder die Schulhäuser Schwerzi und Bollenweid und zeigten grosse Begeisterung bei den einzelnen Angeboten. Die Grossen unterstützten die Kleinen und je nach Spiel auch umgekehrt.
Beim Pantomimen-Spiel mussten österliche Begriffe vorgezeigt und erraten werden. Das Ostermemory forderte vollen Einsatz aller Hirnzellen. Teamfähigkeit war beim Osterpuzzle und dem Riesen-Tangram gefragt. Auf dem Osterparcours konnten die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben. Beim Eier bemalen und befüllen des Osternestes ging es dann wieder etwas ruhiger zu und her. Am Schluss war die Ostertasche befüllt mit allerlei österlichen Köstlichkeiten.
Es war sehr berührend zu erleben, wie sich an diesem Morgen gelebte Inklusion zeigte und teils sogar kleine Freundschaften entstanden sind.
Zum Abschluss vor dem Mittag trafen sich alle Kinder mit den Lehrpersonen zum gemeinsamen Abschluss, bevor dann alle beglückt ins Osterwochenende gingen.